Die Internationale JuniorScienceOlympiade

Die IJSO ist die jüngste der sechs ScienceOlympiaden, die das IPN-Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik organisiert. Jedes Jahr registrieren sich bundesweit etwa 4000 Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren für den vierstufigen Aufgabenwettbewerb, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie den Kultusbehörden der Länder gefördert wird.

Mit machen bei der IJSO?

2008 - 2018: Wir feiern Jubiläum!

10 Jahre Auswahlwettbewerb IJSO - eine Erfolgsgeschichte! Über 500 Bundesfinalistinnen und Bundesfinalisten, 84 Nationalteammitglieder und Medaillisten, knapp 200 JuniorForscherinnen und -Forscher. Diese Erfolge haben ein Gesicht. Sie stehen für starke Persönlichkeiten und individuelle Wege. Wir sind neugierig auf euch!

Deshalb beschenken wir uns zum Jubiläum mit einem Festakt und laden Alumnae und Alumni der IJSO am 22.09. nach Leipzig ein. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch und mit allen Freunden der IJSO, die uns in den vergangenen Jahren in vielfältiger Weise unterstützt haben.

Auch Bundesbildungsministerin Karliczek grüßt zu diesem Ereignis und wünscht der IJSO weiterhin viel Erfolg.

Festschrift - 10 Jahre Auswahlwettbewerb IJSO
[PDF, 4,6 MB] Download