IJSO Deutschland Blog vom

Tag 8: Moderation und endlich etwas Luft…

Wir bleiben hier! Nachdem heute die Moderation erfreulich glatt verlief und wir endlich ein wenig Zeit hatten, Bali und Indonesien auf uns wirken zu lassen, haben wir mehrheitlich beschlossen, dass wir wohl noch ein paar Tage länger hier brauchen… Es hilft alles nichts… ;-)

Im Ernst: Die Moderation heute morgen, in der wir noch einmal die Möglichkeit hatten verlorene Punkte, bei denen wir eine Fehlkorrektur sahen, zurück zu diskutieren, lief rund und äußerst harmonisch. Die wirklich sorgfältigen Korrekturen gaben allerdings auch nicht allzu viel Anlass zu diskutieren – Kompliment an das Local Organizing Committee und das Academic Committee! Deren Mitgliedern wurden zum Dank in dem IB Meeting am Mittag Zertifikaten für ihr Engagement und ihre Arbeit überreicht.

Unsere Schülerinnen und Schüler besuchten das Krisna Shopping Centre und hatten somit die Gelegenheit, auch die letzten Souvenirs und Weihnachtsgeschenke zu ergattern. Welche Geschenke es geworden sind, verraten wir natürlich nicht… :-)
Am Nachmittag ließen alle Olympioniken dann noch gemeinsam Luftballons steigen – eine wirklich schöne Geste, von der wir allerdings (noch) keine Bilder haben…

Morgen geht es dann um 09:00 Uhr mit der Abschlusszeremonie los. Sogar der deutsche Honorarkonsul Robert Jantzen aus Denpasar hat sich für diese Feierlichkeit angekündigt. Selbstverständlich gibt es im Anschluss (wenn wir wieder Luft haben) einen Beitrag mit allen Informationen und Bildern.
Und in der Nacht geht es dann schon wieder auf die Rückreise… :´(