Aktuelle News und Termine

Lesen Sie die aktuellen Nachrichten zur IJSO2020 und zur Internationalen JuniorScienceOlympiade in Deutschland.

IJSO Deutschland vom

Drei Wochen vor der Abreise zum internationalen Finale der IJSO trafen sich die sechs Jugendlichen für letzte Vorbereitungen in Kiel. Auf dem Programm standen intensive Trainingseinheiten in den Fächern Biologie, Chemie und Physik. Trainiert wurde aber nicht nur die graue Theorie: Beim Experimentieren im Biologie-Labor wurde mikroskopiert und die Zusammensetzung von Pflanzenfarbstoffen untersucht.

Die letzten organisatorischen Fragen wurden geklärt und der Teamgeist beim gemeinsamen Kartenspielen gefestigt. Voller Vorfreude auf das Zusammentreffen mit den Nationalteams aus 49 weiteren Nationen in Gaborone (Botsuana) sind:

Anton Haas, Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus, Brandenburg
Floria Thömel, Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden, Sachsen
Franka Katharina Jekel, Maria-Theresia-Gymnasium München, Bayern
Frieder Petzold, Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden, Sachsen
Marinus Lehmann, Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium Potsdam, Brandenburg
Nico Enghardt, Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden, Sachsen  

IJSO Deutschland vom

Vor 10 Jahren fiel der Startschuss für die erste IJSO und den Auswahlwettbewerb in Deutschland. Dieses Jubiläum wurde am vergangenen Wochenende in Leipzig gefeiert.  

IJSO Deutschland vom

In der vergangenen Woche fand das Bundesfinale der Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO) 2018 an der Hochschule Merseburg statt.  

IJSO 2020 vom

Niederländisches Organisationsteam der IJSO2017 vom 22.-25.10.2018 zu Besuch in Kiel!

  

IJSO 2020 vom

Erstes Informationstreffen zur 17th International International JuniorScience Olympiad!  

IJSO 2020 vom

Deutschland wird die ehrenvolle Aufgabe übernehmen und im Jahr 2020 Gastgeber der International Junior Science Olympiad sein. Das teilte das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin jüngst dem Präsidenten der IJSO, Dr. Paresh K. Joshi, mit.  

IJSO Deutschland vom

Es ist wieder soweit. Am 1. November geht die IJSO 2019 an den Start.  

IJSO International vom

IJSO-Präsident Dr. P. K. Joshi und zwei weitere Präsidiumsmitglieder informieren sich über den Stand der Vorbereitungen in Botsuana.  

IJSO International vom

Im Dezember heißt es knapp zwei Wochen dem Winter zu entfliehen. Für Botsuana erwarten die Delegationen "winterliche" Temperaturen um 40 Grad.  

IJSO International vom

Der Bildungsminister von Botsuana gibt heute offiziell das Startsignal zur Ausrichtung der "15th International Junior Science Olympiad". Zu diesem Anlass ist auch Vizepräsident Robin Naidoo aus Südafrika angereist.