Aktuelle News und Termine

Lesen Sie die aktuellen Nachrichten zur IJSO2020 und zur Internationalen JuniorScienceOlympiade in Deutschland.

IJSO Deutschland vom

Am 15. und 16. Januar trafen sich die Landesbeauftragten der IJSO zum jährlichen Austausch. Pandemiebedingt fand das Treffen nicht in Schwerin, sondern als Videokonferenz statt. Trotz des ungewohnten Formats gab es angeregte Diskussionen unter den Teilnehmenden, wenngleich allen Beteiligten die informellen Gespräche während gemeinsamer Pausen fehlte.  

IJSO Deutschland vom

Hast du Lust und Interesse, bei der IJSO 2021 mitzumachen? Fall ja musst du dich beeilen: Nur noch bis zum 15. Januar kannst du die fertig bearbeiteten Aufgaben bei deiner Lehrkraft abgeben. Und hier geht es zu den aktuellen Aufgaben zum Thema "Oh Schreck, ein Fleck!".  

IJSO Deutschland vom

Es ist wieder soweit: Am 01. November startet die IJSO 2021. Diese Jahr beschäftigen sich die Aufgaben der 1. Runde mit dem Thema "Oh Schreck, ein Fleck!". Und hier geht's zu den aktuellen Aufgaben.  

IJSO Deutschland vom

Von den rund 5.000 Teilnehmenden der diesjährigen Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO) qualifizierten sich 40 für die Teilnahme am Bundesfinale. Aufgrund der besonderen Umstände durch das Coronavirus endete die diesjährige IJSO mit einer Premiere: Statt eines Bundesfinales trafen sich Teilnehmende, Eltern, die betreuenden Lehrkräfte und Verantwortliche des Wettbewerbs zu einer digitalen Abschlussveranstaltung. Mit Grußbotschaften von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek, KMK-Präsidentin Dr. Stefanie Hubig und dem Moderator Ralph Caspers und gelang eine festliche Veranstaltung.   

IJSO Deutschland vom

Am 25. September 2020 findet die Digitale Abschlussveranstaltung der IJSO 2020 statt. Die 40 besten Teilnehmenden werden geehrt und erhalten ihre Urkunden, Medaillen sowie ein kleines Präsent. Dieser Termin ersetzt das diesjährige Bundesfinale, welches aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht stattfinden kann.  

IJSO Deutschland vom

Die Klausurrunde der Internationalen JuniorScienceOlympiade 2020 ist abgeschlossen und die Ergebnisse der 396 Teilnehmenden stehen fest.  

IJSO 2020 vom

Wir hatten uns sehr darauf gefreut, die 17. International Junior Science Olympiad 2020 in Frankfurt am Main auszurichten und gemeinsam mit der IJSO-Familie ein großes Fest der Naturwissenschaften zu feiern. Leider kann die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

Zusammen mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Hessischen Kultusministerium wurde entschieden, die IJSO 2020 im Dezember abzusagen. Allen Projektverantwortlichen ist diese Entscheidung sehr schwer gefallen, zumal die Vorbereitungen schon weit fortgeschritten waren. Trotz intensiver Bemühungen ist die Durchführung einer internationalen Veranstaltung in der Größe der IJSO unter den aktuellen Umständen schlicht nicht möglich.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die an der Planung beteiligt waren, allen die ihre Unterstützung zugesagt haben und allen die uns auf dem Weg bis hierhin begleitet haben.

Umso mehr freuen wir uns auf die nächste IJSO 2021 in den Vereinigten Arabischen Emiraten!  

IJSO Deutschland vom

In diesem Jahr haben rund 1.000 Teilnehmende in der 2. Wettbewerbsrunde das IJSOquiz unter erschwerten Bedingungen geschrieben. Aufgrund der Corona-Pandemie ist vielerorts immer noch kein regulärer Unterricht möglich. So waren kreative Lösungen gefragt, wie trotz der schwierigen Umstände alle Qualifizierten das Quiz unter vergleichbaren Bedingungen schreiben konnten. Die Besten aus der Quizrunde schreiben ab Mai die Klausur der 3. Runde.