Willkommen beim Blog der Nationalteams!

Der Blog nimmt euch mit zum jährlichen Höhepunkt der IJSO. Immer im Dezember ist ein anderes Land Gastgeber für Schülerdelegationen aus aller Welt. Dann berichten wir, die Mentorinnen und Mentoren des deutschen Nationalteams live von großen Leistungen, kulturellen Herausforderungen und Überraschungen, die bei Reisen auf einen warten.

Blog der Nationalteams vom

14th International Junior Science Olympiad in Nijmegen, Niederlande

  

Blog der Nationalteams vom

Es hat etwas gedauert – die Reise war eben recht lang und unser Team wollte die Medaillenüberraschung nicht verderben – doch nun kommen die Neuigkeiten zur Abschlusszeremonie.
Blog der Nationalteams vom

Nach einer langen und ermüdenden Reise sind wir heil wieder in Frankfurt gelandet. Nun heißt es Abschied nehmen und die letzten Etappen nach Hause im Zug alleine antreten.
Blog der Nationalteams vom

Wir hatten einen so schönen aber auch vollgepackten Tag, dass es nun direkt und sehr glücklich auf die Rückreise geht.

Der versprochene Artikel folgt aus Deutschland…  

Blog der Nationalteams vom

Wir bleiben hier! Nachdem heute die Moderation erfreulich glatt verlief und wir endlich ein wenig Zeit hatten, Bali und Indonesien auf uns wirken zu lassen, haben wir mehrheitlich beschlossen, dass wir wohl noch ein paar Tage länger hier brauchen… Es hilft alles nichts… ;-)
Blog der Nationalteams vom

Heute haben die Olympioniken die letzte Klausur geschrieben. Wie uns berichtet wurde, brach nach dem Einsammeln der Antwortbogen im ganzen Saal ein großer Applaus aus!
Blog der Nationalteams vom

Es ist geschafft: Auch die Übersetzung der letzten Klausur ist erledigt und der letzte Kaffee ist leer – unsere Köpfe allerdings ebenfalls…
Blog der Nationalteams vom

Und gerade erreichen uns Bilder unseres schwer schuftenden Teams! Wir übersetzen dann mal weiter… :-)

Blog der Nationalteams vom

Und wieder hat Arfan uns ein paar Bilder des heutigen Ausflugs unseres Teams geschickt. Die Betreuer sind heute auf einem Ausflug in den Konferenzraum: sie diskutieren und übersetzen die praktische Klausur…

Blog der Nationalteams vom

Heute haben die Schülerinnen und Schüler gleich morgens die dreistündige theoretische Klausur geschrieben. Dabei galt es wieder, Aufgaben aus der Biologie, Chemie und Physik zu lösen – manchmal rechnerisch, manchmal durch ankreuzen und manchmal durch andere Eintragungen.