Willkommen beim Blog der Nationalteams!

Der Blog nimmt euch mit zum jährlichen Höhepunkt der IJSO. Immer im Dezember ist ein anderes Land Gastgeber für Schülerdelegationen aus aller Welt. Dann berichten wir, die Mentorinnen und Mentoren des deutschen Nationalteams live von großen Leistungen, kulturellen Herausforderungen und Überraschungen, die bei Reisen auf einen warten.

Blog der Nationalteams vom

Und wieder schaffen wir die Punktlandung! :-)
Nach ziemlich genau 18 Stunden sind Diskussion und Übersetzung nun doch noch pünktlich fertig geworden…

Blog der Nationalteams vom

Die Olympioniken haben die erste Klausur hinter sich und daher ging es heute in den Uluwatu Tempel und anschließend nach Tanah Lot.
Blog der Nationalteams vom

Heute war es nun so weit: Die Olympioniken haben ihre erste Klausur geschrieben! Von 08:00 bis 11:00 Uhr mussten sie jeweils zehn Multiple-Choice-Fragen aus der Chemie, der Physik und der Biologie beantworten, wo bei von ‚gut lösbar‘ bis ‚man ist das kompliziert‘ alles dabei war.  

Blog der Nationalteams vom

Wunderbar! Der Guide unserer Gruppe hat uns nach der MC-Klausur eine kurze Sprachnachricht von den Schülerinnen und Schülern geschickt: Im Großen und Ganzen scheinen sie klargekommen zu sein und wirkten wirklich fröhlich  

Blog der Nationalteams vom

So, nach einem Marathon sind wir tatsächlich um 03:47 Uhr (also ganze 13 Minuten vor der Deadline) mit unserer MC-Übersetzung fertig geworden: Alle Umschläge sind gepackt, versiegelt und abgegeben.  

Blog der Nationalteams vom

Der zweite Wettbewerbstag begann heute um 09:00 Uhr mit der offiziellen Eröffnungszeremonie im Bali Nusa Dua Convention Centre.   

Blog der Nationalteams vom

Leicht erholt, wenn auch noch ein gutes Stück entfernt von ausgeschlafen, begann der Tag mit einem bunten Frühstück aus Müsli, Nudeln oder Reis und auch westlichen Backwaren – und unglaublich leckeren frischen Fruchtsäften.
Blog der Nationalteams vom

Jetlag hat auch Vorteile: diesen Beitrag zum Beispiel. Nach einer langen Reise mit Zwischenstopp in Dubai sind wir nun ohne große Komplikationen in Denpasar auf Bali gelandet.  

Blog der Nationalteams vom

Alle Mitglieder unserer Delegation haben sich inzwischen in Frankfurt gefunden und nun sitzen wir – nach erfolgreicher und ausführlicher Sicherheitskontrolle – vor unserem Gate und warten auf das Boarding für unsere erste Etappe nach Dubai. Die Reise kann also endlich beginnen…  

Blog der Nationalteams vom

Rund 300 Jugendliche aus 50 Nationen treffen sich vom 02. bis zum 11. Dezember 2016 zur International Junior Science Olympiad (IJSO) in Denpasar auf Bali, Indonesien, und wetteifern dort um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen in naturwissenschaftlichen Disziplinen.