Blog der Nationalteams vom

Tag 2: Eröffnungszeremonie & MC-Diskussion

Der zweite Wettbewerbstag begann heute um 09:00 Uhr mit der offiziellen Eröffnungszeremonie im Bali Nusa Dua Convention Centre.

Die zweistündige Veranstaltung wurde zwischen den Reden des Chairman und des Präsidenten der IJSO sowie dem obligatorischen Eröffnungsakt, dieses Jahr in Form gemeinsamer Trommelschläge, immer wieder durch musikalische und tänzerische Einlagen aufgelockert. Eine farbenfrohe und motivierende Filmsequenz unterstrich zusätzlich noch die Rolle der Naturwissenschaften für die Zukunft unseres Planeten. Außerdem wurde der olympische Eid von den Teilnehmenden abgelegt.

Nach der Zeremonie fand noch ein gemeinsames Mittagessen im Convention Centre statt, bevor des für die Betreuer zurück ins Hotel ging: Die Diskussion und Übersetzung der Multiple-Choice-Klausur steht auf dem Programm (und ist sicherheitshalber auch gleich bis 04:00 Uhr geplant – mal sehen, ob das was wird…).

Die Schülerinnen und Schüler besuchen heute noch das Bajra Sandhi Monument in Denpasar, bevor der Abend dann zur finalen Vorbereitung für die morgen anstehende erste Klausur genutzt werden kann.